Dr. Carsten Ludewig

E-Mail: ludewig@lg-partner.de

Werdegang
Ausbildung

Studium der Geschichtswissenschaft, der Verfassungs-, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte sowie des Staatsrechts an den Universitäten Göttingen und Bonn.

Promotion an der Universität Bonn zu einem verfassungsgeschichtlichen Thema:
"Die Gewaltenteilungskonzeptionen der Parteien der Paulskirchenversammlung von 1848/49".

Beruflicher Werdegang

1990 - 1994:
Tätigkeit in der elterlichen Technischen Großhandllung (GmbH) in Hann.Münden, spezialisiert auf den Ersatzbedarf der Bauindustrie. Geschäftsführer dieses Unternehmens von 1992 bis 1994: Aufbau einer Fertigung für Betonpumpenschläuche und Schlauchkupplungen.

1994 - 1997:
Aufbau eines Maklerunternehmens in der Immobilienbranche in Göttingen.

seit 1997:
Selbständiger Unternehmensberater.

Beratungsschwerpunkte
1. Personalberatung:

Headhunting oder freundlicher formuliert Personalberatung ist mein Arbeitsschwerpunkt als Unternehmensberater. Ich konzentriere mich vor allem auf folgende Themenbereiche:

• Die Direktsuche von Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Patentanwälten für mittelständische und große Rechtsanwalts- und Steuerberatungskanzleien und für spezialisierte Boutique-Kanzleien. Dies umfasst neben der Suche von einzelnen Associates, Managern, Salary und Equity  Partnern auch die Vermittlung von Teams. Ich berate auch im Bereich M&A und vermittele Fusionen und Akquisitionen von Kanzleien.

• Die Direktsuche von IT- und Managementberatern auf den unterschiedlichen Hierarchieleveln (Consultants, Manager und Partner / Vice Presidents / Geschäftsführer).

2. Jobhunting:

Auch Jobhunting gehört zu meinen Arbeitsgebieten. Beim Jobhunting besetze ich nicht eine bestimmte Position im Auftrag eines Unternehmens oder einer Kanzlei, suche also nicht geeignete neue Mitarbeiter für eine konkrete Vakanz (Headhunting). Vielmehr suche ich beim Jobhunting für interessierte Fach- und Führungskräfte, die sich beruflich verändern möchten, eine neue Position bei einem anderen Unternehmen oder einer Kanzlei. Mein Auftraggeber beim Jobhunting sind also Sie, falls Sie sich aktiv beruflich verändern möchten.

Häufig spüre ich auch Vakanzen auf, die von Unternehmen oder Kanzleien nicht oder noch nicht offiziell ausgeschrieben worden sind. Dies ist vor allem bei leitenden Funktionen (Manager / Senior Manager, Salary Partner, Counsel etc.) der Fall.

Durch das Jobhunting entstehen Ihnen keinerlei Kosten. Im Erfolgsfall erhalte ich von Ihrem neuen Arbeitgeber ein Vermittlungshonorar.

Vorteile des Jobhuntings:

• Diskretion: Die Kontaktaufnahme mit geeigneten Firmen würde nicht durch Sie, sondern durch mich als Personalberater in neutraler Form erfolgen. Sie bleiben so lange wie möglich im Hintergrund.

• Betonung Ihres “Marktwerts”: Es ist bekanntlich von Vorteil und ab einem gewissen Level auch normal, sich nicht selbst als möglicher neuer Mitarbeiter ins Gespräch zu bringen, sondern durch einen Personalberater ins Gespräch gebracht zu werden.

• Persönliche Betreuung: Ich ermittele und kontaktiere nicht nur –bundesweit– geeignete Zielfirmen oder Kanzleien, stelle ihnen ein anonymisiertes Profil von Ihnen zur Verfügung und kläre ab, ob sie Bedarf und Interesse an Ihnen haben. Ich übernehme auch die komplette Kommunikation und die Terminvereinbarungen und nehme in der Phase der Vertragsverhandlungen häufig auch an einer Videokonferenz oder an einem Gespräch bei einer Zielfirma oder Kanzlei gemeinsam mit Ihnen teil.

• Optimierung Ihrer beruflichen Karriere –falls gewünscht- durch Business Coaching: Ein solches Coaching kann in entscheidenden beruflichen -oder privaten- Phasen sehr sinnvoll sein, um eine Neuausrichtung vorzunehmen oder den eingeschlagenen Weg noch konzentrierter weiterzugehen.

Weitere Informationen zum Thema Jobhunting finden Sie auch in unserem Unternehmensprofil